Die Standards im Detail

Die Schweizer Qualitätsstandards für eine gesundheitsfördernde Gemeinschaftsgastronomie – komplizierter Titel, sinnvoller Hintergrund. Hier erfährst du, was dahinter steckt!

Dokument als PDF herunterladen

Hintergrund/Zielsetzung

Auf der ganzen Welt werden ernährungsbedingte Krankheiten immer mehr zum Problem, vor allem Übergewicht bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In diesem Kapitel erfährst du, was hinter den Qualitätsstandards für eine gesundheitsfördernde Gemeinschaftsgastronomie steckt. Und für dich besonders wichtig: wie du als Teil der Gemeinschaftsgastronomie diese Entwicklung beeinflussen kannst!

Auszug als PDF herunterladen

Rahmenbedingungen

Die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Gäste kennst du am besten! Hier geht‘s drum, wie du deren Wünsche auf die Schweizer Qualitätsstandards umlegst. Und was deine Unternehmensphilosophie und deine Mitarbeiter mit gesunder Ernährung zu tun haben.

Auszug als PDF herunterladen

Verpflegungsangebot

Gesund gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Drum ist es wichtig, dass der Gast zu jeder Mahlzeit aus einem vielfältigen Angebot gesundheitsfördernder Speisen (und Lebensmittel!) wählen kann. Was ich damit meine? Lies los!

Auszug als PDF herunterladen

Kommunikation

Du und ich, wir haben‘s schon immer gewusst: wo man isst, begegnet man sich und – kommuniziert. Wie du am besten mit deinem Gast sprichst und warum es so wichtig ist, wie deine Mitarbeiter untereinander kommunizieren – das erfährst du hier!

Auszug als PDF herunterladen

Ambiente

Ein attraktiv gestalteter Gastraum, ausreichend Sitzplätze (auch zu Spitzenzeiten), Sauberkeit und ein ergonomischer Arbeitsplatz: das sind deine Zutaten für ein perfektes Wohlfühl-Ambiente. Hier kommen ein paar super Tipps!

Auszug als PDF herunterladen

Nachhaltigkeit/Wirtschaftlichkeit

Ans Morgen denken, ökologisch wie ökonomisch nachhaltig wirken. Gar nicht so einfach, aber ein ganz zentrales Element gesundheitsfördernder Gemeinschaftsgastronomie – und nicht nur bei den Speisen...

Auszug als PDF herunterladen

Teste dich

Wie viele der Standards stecken jetzt schon in deinem Betrieb? Find‘s heraus, es dauert nur 10 Minuten – und das Ergebnis wird spannend!

Teste dich